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Wissen und Neuigkeiten

Hier findest du alle wichtigen Neuigkeiten über dini Stube und ein prall gefülltes Wissenspool für deine Gesundheit.

Erfahre, wie du deine Gesundheit durch bewusstes Handeln und die Optimierung von Ernährungsgewohnheiten und Bewegung verbessern kannst. Entdecke die Bedeutung von Intervallessen als Methode zur Förderung des Wohlbefindens und erlebe die transformative Kraft einer gesunden Lebensweise.

Die Bedeutung der Gesundheit

Bitte mache dir immer wieder bewusst, dass Gesundheit nicht nur die Abwesenheit von Krankheit ist. Schon schlechter Schlaf, quälendes Aufstehen am Morgen, miese Laune und das Gefühl der Überforderung zeigen, dass Körper, Geist und Seele sich nicht wohl fühlen. Diese immerwährende Arbeit an sich selbst, an der Verbesserung des eigenen Wohlbefindens: Das nenne ich die permanente Optimierung unserer Gesundheit.

Einflüsse auf unsere Gesundheit

Das Wichtigste dabei ist die Erkenntnis unsere Gesundheit zum grossen Teil das Ergebnis unseres täglichen Tuns und unserer täglichen Lebensführung ist. Diese ist nämlich ausschlaggebend dafür, ob wir uns wohl fühlen oder nicht. Jetzt wirst du vielleicht einwenden, dass doch auch Einflüsse von aussen ihre Wirkung auf uns haben. Inwieweit wir auch für solche Geschehnisse selbst verantwortlich sind, weil wir sie durch unser Tun ins eigene Leben geholt haben, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Rolle von Ernährung und Bewegung

Wenn wir uns nur auf die zwei grössten Faktoren beschränken, die wir selbst beeinflussen können — unsere Ernährung und unsere Bewegung — , dann können wir mit unserem Sein wahre Welten verändern. Denn sie tragen entscheidend dazu bei, dass unser “innerer Arzt” seine Kräfte entfaltet und gewaltige Selbstheilungs-Mechanismen in uns aktiviert. Geben wir den beiden Faktoren hingegen keine besondere Aufmerksamkeit, können diese Selbstheilungskräfte nicht walten.

Intervallessen als Ernährungsmethode

Intervallessen. Was heisst Intervallessen und warum ist es so wichtig für uns? Vielleicht hast auch du die unsägliche Regel im Kopf, dass du viele kleine Mahlzeiten am Tag zu dir nehmen solltest, aus welchen Gründen auch immer. Hinzu kommt die Annahme, dass wir unser Essen mischen könnten wie wir Lust haben, weil Trennkost “wissenschaftlich nicht bewiesen” sei. Bitte vergiss auch das. Es handelt sich um ein weiteres der vielen Irrtümer, das die öffentliche Meinung fehlgeleitet als wahr einstuft.

Anleitung zum Intervallessen

Bitte vertraue nur deinem eigenen Körper. Esse in Intervallen bestimmte Kombinationen. Lasse deinem Entgiftungs- und Ausscheidungssystem morgens so lange Zeit wie möglich. So kann es alles entsorgen, was hinaus muss. Breche dein Fasten möglichst spät mit einem frischen Smoothie aus Früchten und grünem Blattgemüse (Spinat, Wildkräuter, etc.). Kombiniere dann nach einer Pause in deiner ersten Mahlzeit konzentrierte Kohlenhydrate (Brot, Reis, Nudeln) mit Gemüse und Salaten. Nach mindestens zwei Stunden Pause kombiniere konzentrierte Eiweisse (Fleisch, Fisch, Linsen etc.) mit Gemüse und Salaten, sodass du möglichst früh am Abend fertig gegessen hast. Praktiziere das zwei Wochen und spüre, was mit deinem Körper passiert. Was du dann fühlst, ist zweifelsfrei deine Wahrheit.

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